Über Ihr Smartphone haben Sie Ihr Zuhause von überall und jederzeit im Blick. Doch was, wenn Sie am Zielort keinen WLAN-Zugang und nur ein schwaches mobiles Datennetz vorfinden? Wie kommunizieren Sie ohne mobiles Internet über Ihre Smart Home App mit Ihrem Zuhause? Smart Home hält für solche Situationen einen Plan B parat: Als Kunde der Telekom können Sie in der App Benachrichtigungen per SMS aktivieren – die werden über Mobilfunk versendet. Und die Abdeckung durch das Mobilfunknetz ist deutlich größer als durch das mobile Datennetz. Zusätzlicher Vorteil für Auslandsreisende: Roaming-Gebühren für SMS sind niedriger als für mobiles Internet.
3. Probe-Alarm mit den Nachbarn durchspielen
Wohl dem, der hilfsbereite und aufmerksame Nachbarn hat, die während der Urlaubstage ein Auge auf Ihr Zuhause werfen. Tipp: Weihen Sie sie frühzeitig in die Möglichkeiten von Smart Home ein. Denn in Ihrer App können Sie bis zu drei Telekom-Mobilfunknummern hinterlegen – also auch die der Nachbarn. Dann können Sie Ihr Smartphone im Urlaub auch mal guten Gewissens zur Seite legen und müssen nicht in Sorge sein, dass Sie womöglich einen Alarm verpassen.
Spielen Sie verschiedene Szenarien für den Fall der Fälle mit Ihrem Nachbarn durch und vereinbaren Sie konkrete Vorgehensweisen. Zum Beispiel: Der Alarm wird ausgelöst, Ihr Nachbar erhält eine SMS. Was tun? Als erstes: Nachsehen, ob sich tatsächlich jemand am Haus zu schaffen macht. Zweitens: Falls ja, die Polizei alarmieren. Drittens: Mit Ihnen Kontakt aufnehmen – falls Sie nicht eh schon informiert sind.